Corsica Ferries – Die Einweiser auf der Fähre!

Von den Einweisern über die Rampe ins Oberdeck hinauf geschickt,
aber der Einweiser hat wohl bei unserer Höhe nicht „durchgeblickt“.
Wir sollten dem Fahrzeug mit dem Bootsanhänger hinterher fahren,
in der Kurve aber die Stahlverbinder an der Decke im Wege waren.

Es fehlen an Deck Hinweise mit „Durchfahrthöhen“ an den Wänden,
so könnte eine „unkontrollierte Weiterfahrt“ im Fiasko dann enden!
Und wenn, sollte man die eigene Fahrzeughöhe auswendig kennen,
um einen „HöhenCrash“ zu meiden, dieses als Vorteil zu benennen.

Die Corsica Ferries nicht mit „Roll-on-Roll-off“-Durchfahrt-System,
darum das Einfahren geht, aber das Ausfahren nicht immer bequem.
Wenn man in eine längere Schlange das Auto hinein als Erster lenkt,
beim Entladen muss dann rückwärts gefahren, dieses man bedenkt!

Manchmal sind es nur wenige „Höhenzentimeter“, die einschränken,
aber es passiert schon, das Einweiser dieses nicht vorab bedenken.
Beim Einweisen wurde das Fahrzeug vor einem Stahlträger platziert
eine Weiterfahrt durch die Kurve hätte uns den Aufbau „weg rasiert“.

Am Zielort wird die Fähre von den Einweisern dann frei „geräumt“,
vor der Abfahrt die Deckenhöhe zu kontrollieren, habe ich versäumt.
Wenn man meint, man könne den Einweisern vertrauen doch blind,
die verursachen Fahrzeugschäden von einem selbst zu tragen sind.

Die abgehängte Stahlkonstruktion war vom Fahrsitz nicht zu sehen,
wie man Fahrzeuge so kompliziert „einweist“, ist nicht zu verstehen.
Die Durchfahrtshöhe vor der Kurve durch den Stahlträger blockiert,
aber vom nebenstehenden Fahrzeug gewarnt, so ist nichts passiert.

Beim Verlassen der Fähre wurden wir bei der „Zurückfahrt dirigiert“,
aber die Frage „wohin und wie weit zurück“, wohl nicht interessiert.
Die Einweiser winkend vor einem stehen und zur Rückfahrt drängen.
Bei der Rückfahrt verursachte Schäden bleiben beim Fahrer hängen!

© Rainer Dambroth – 18.05.2023 – www.overline-poetry.de